Ein lang ersehnter Wunsch von einigen Bewohner/-innen des Betreuten Wohnens Graz-Lend ging vor kurzem in Erfüllung. Aktivitätenleiter Siegfried Rumpold, dem es sehr am Herzen liegt Wünsche zu erfüllen, plante und gestaltete einen Tag im Grazer Joanneumsviertel. Das Joanneumsviertel lebt von seiner großen Bandbreite: Hier trifft Geschichte auf Gegenwart, Kunst auf Natur, urbaner Lifestyle auf Ruhe-Oasen abseits der innerstädtischen Shopping-Atmosphäre und die klare Architektur verbindet historische Gebäude zu einem besonderen Stadtquartier, das vieles möglich macht. Die Neue Galerie Graz präsentiert hier moderne und zeitgenössische Kunst, das Naturkundemuseum zeigt die Vielfalt des Lebens und Schätze der Erde und die Steiermärkische Landesbibliothek bietet Lesestoff in großer Fülle.

Die Gruppe interessierter Bewohner/-innen wurde durch die Vielzahl an Exponaten in den Bann gezogen und war restlos begeistert. Bewohnerin Spendier resümiert: „Es ist faszinierend hier, ich danke Herrn Rumpold dass er diesen Ausflug möglich gemacht hat“. Man ließ diesen lehrreichen Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen und ist sich einig, dass sie bald nochmals kommen möchten, denn das Grazer Joanneumsviertel hat so viele Sachen zu bieten.