Das Bedienen des Computers, Surfen im Internet, Schreiben von E-Mails und noch vieles mehr stand an einem Nachmittag in der HLW Schrödinger in Graz auf dem Programm. Zwei Maturantinnen veranstalteten anlässlich deren Diplomarbeitsthema “Sicher und fit am PC” speziell für das Betreute Wohnen Graz-Lend einen Workshop, indem interessierten Bewohner/innen der richtige und sichere Umgang mit dem PC näher gebracht wurde.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin und der beiden Schülerinnen ging es gleich zur Sache. Mittels Beamer wurden den Teilnehmer/innen die wichtigsten Regeln im World Wide Web (WWW), also im weltweiten Netz, erklärt. Das gemeinsame Ziel war vor allem mit einem Computer vertraut zu werden und eine eigene Mailadresse zu erstellen. Besonders die Bewohnerin Josefine Angeler schwärmt von dem Workshop: „Es war sehr lehrreich und interessant. Die beiden Mädels haben alles toll erklärt und ich freue mich, endlich einen Mailaccount zu haben um mit meiner Familie leichter in Kontakt zu bleiben und Neuigkeiten zu erfahren.“

Großes Lob für die Aktion kam von der Direktorin und der Schülerinnen: „Das war ein cooler Workshop. So etwas könnten wir öfters haben, denn das Arbeiten mit den Senior/innen machte großen Spaß.“ Auch der Aktivitätenleiter Siegfried Rumpold vom Betreuten Wohnen Graz-Lend, der die Bewohner/innen zum Workshop begleitet hatte, möchte sich bei allen für das Engagement und die Leidenschaft während des Workshops bedanken.