Im SeneCura BePartment Graz-Lend standen unlängst die angebotenen Aktivitäten der Woche unter dem Schwerpunkt „Erinnerungen“. Der kreative Aktivitätenleiter des Hauses, Siegfried Rumpold veranstaltete auf 3 Etappen unterschiedliche Aktivitäten die sich alle mit dem Thema Erinnerung auseinander setzten. Als erstes wurden von den Bewohner/innen Poesiealben und alte Stammbücher mitgebracht, erzählt und daraus vorgelesen. Die gesamte Gruppe schwelgte in Erinnerungen und genoss es sehr, am Leben der Mitbewohner/innen teilzuhaben.

Ein anderer Tag wurde unter das Motto: „Musik verbindet“ gestellt. Mit einem alten Grammophon sowie den dazugehörigen Schellackplatten entstand ein reger Austausch bei Musik und ein stillsitzen war schwierig. Man ließ auch hier die guten alten Zeiten wieder hochleben.

Zu guter Letzt wurde zum Wochenausklang aufgekocht. Ein schmackhafter Schweinsbraten wie anno dazumal mit original Rezept von Oma, dazu selbstgebackenes Brot. Das gesamte Haus duftete nach dem Braten und lockte somit viele zum Ort des Geschehens, auch hier wurden alte Erinnerungen geweckt und man kam ins Gespräch und in einen regen Austausch. Man war sich rasch einig, dass jene Mottowochen öfters stattfinden sollten und daher begann der Aktivitätenleiter schon mit der Planungen der nächsten.