Auf die Bewohner:innen des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend wartete vor kurzem ein unvergesslicher Tag, als die Erfüllung der Herzenswünsche von den Bewohnerinnen Gisela Stadlhofer und Hilde Bratschun anstand. Sie wünschten sich, den Hilmteich im Bezirk Mariatrost der Stadt Graz zu besuchen. Die Freizeitoase, die für viele von ihnen einst Heimat war, wurde mit einem besonderen Ausflug zum Ziel der Bewohner:innen. So organisierte Aktivitätenleiter Siegfried Rumpold eine Tour mit dem City Shuttle durch Graz. Neben der Besichtigung des beliebten Hilmteichs warteten auch zahlreiche andere Highlights der Landeshauptstadt auf die Senior:innen. Der Ausflug führte viele der Bewohner:innen auf eine Reise in die Vergangenheit, die ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Vorfreude der Bewohner:innen kannte keine Grenzen, als sie sich auf den Ausflug zum Hilmteich vorbereiteten. Die Grazer Freizeitoase zu besuchen war nämlich der Herzenswunsch der Bewohnerinnen Gisela Stadlhofer und Hilde Bratschun. Sie verbanden den Ort mit schönen Erinnerungen an Tanzveranstaltungen, Eislaufen sowie Bootsfahren mit ihren Liebsten. Aber auch die anderen Bewohner:innen freuten sich riesig über den Ausflug, denn es war für viele von ihnen eine Rückkehr in die Vergangenheit, da viele einst im malerischen Bezirk Mariatrost zu Hause waren. „Es war, als würde ich meine Jugend wiedererleben. An diesen Teich habe ich so viele schöne Erinnerungen, die ich mein Leben lang im Herzen haben werde und ich freue mich riesig, diese nun mit den anderen zu teilen und neu erleben zu können“, strahlte die Bewohnerin und Wünschende Gisela Stadlhofer, die den Ausflug sehr genoss. Diese Worte spiegelten die allgemeine Stimmung der Gruppe wider, die von der Möglichkeit, ihre Erinnerungen aufzufrischen, tief bewegt war.

In 40 Minuten durch die Landeshauptstadt
Unter dem Motto „Graz erkunden“ ging es dann los. Denn Aktivitätenleiter Siegfried Rumpold hatte für die Bewohner:innen mehr als nur einen Ausflug zum Hilmteich geplant. Mit dem City Shuttle der Stadt Graz erwartete sie eine unterhaltsame Tour durch die Stadt. In „Schautempo“ brachte er sie zu den schönsten Plätzen von Graz, darunter der Hilmteich, der das Highlight des Tages war. Die Bewohner:innen genossen die wunderschönen Skulpturen und Fassaden der Stadt, sowie die malerische Natur, das klare Wasser und die entspannte Atmosphäre am Hilmteich in vollen Zügen. Patrick Helmer, Hausleiter des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend, war ebenfalls begeistert von der Freude, die dieser Ausflug den Bewohner:innen bereitete und erzählte: „Es war ein bewegender Moment, zu sehen, wie viel dieser Ausflug unseren Bewohner:innen bedeutet hat. Für viele ging es zurück in ihre Heimat und es wurden viele schöne Erinnerungen neuaufgelebt. Der heutige Tag zeigt uns, wie wichtig es ist, die Herzenswünsche unserer lieben Bewohner:innen zu erfüllen und bestärkt uns darin, diese Tradition weiter zu führen“.