Im Zuge des Ukraine-Kriegs mussten seit dem letzten Februar viele Ukrainer:innen aus ihrer Heimat flüchten, darunter auch zahlreiche Kinder. Vor einem Jahr hat der gemeinnützige Verein „kleine Herzen“ gemeinsam mit der SeneCura Gruppe und tatkräftiger Unterstützung der Menschen aus der Region diesen Kindern ein sicheres Zuhause geschenkt. Aus einem ehemaligen 4-Sterne-Hotel, das die SeneCura Gruppe erworben hatte, wurde somit ein Zuhause auf Zeit für 61 ukrainischen Kindern, die aus einem Waisenhaus im Landkreis Kirowohrad stammen, und ihre Betreuer:innen. Der Fokus der Unterkunft liegt auf Zimmern für Kleingruppen, die ein familäres Aufwachsen der Kinder ermöglichen sollen.

Vor fast genau einem Jahr, Ende März 2022, hat der Verein „kleine Herzen“ mit Partner:innen und Freund:innen 61 Kinder aus der Ukraine evakuiert und in das südliche Burgenland in die Gemeinde Burgauberg-Naudauberg geholt. Die SeneCura Gruppe besitzt dort ein ehemaliges und nun leerstehendes 4-Sterne-Hotel. Für Anton Kellner, CEO von SeneCura, war es damals schon selbstverständlich, dass dies das neue und vor allem sichere Zuhause der Kinder werden sollte: „Das ehemalige Hotel ist sehr gemütlich gestaltet und umgeben von einer grünen, hügeligen Landschaft. Es ermöglicht den Kindern, in familienähnlichen Kleingruppen aufzuwachsen, da in jedem Zimmer jeweils eine überschaubare Anzahl von nur drei Kindern inklusive Betreuer:innen untergebracht ist. Wir wollen den Kindern damit eine geborgene und liebevolle Umgebung schenken. Mein großer Dank gilt dabei Wolfgang Eder, dem Bürgermeister der Gemeinde, sowie natürlich Pascale Vayer, Obfrau des Vereins, „kleine Herzen“, und den unzählichen freiwilligen Helfer:innen aus der Umgebung, die geholfen haben, das Hotel an die Bedürfnisse der Kinder anzpassen“.

1 Jahr daheim im Burgenland
Am 25. März 2023, fast genau ein Jahr nach dem Einzug, wurde gemeinsam mit den Betreuer:innen des Heimes, Vertreter:innen des Vereins „kleine Herzen“, der Bevölkerung der Gemeinde sowie mit Vertreter:innen der SeneCura Gruppe an die Zeit des vergangenen Jahres gedacht. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtlichen Betreuer:innen, allesamt ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger:innen und Pädagog:innen, mit ihrem großen Engagement und ihrer Liebe für die Kinder. „Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Betreuer:innen sowie die Leistungen der Verantwortlichen des Vereins „kleine Herzen“ wäre diese wertvolle Initiative nicht möglich gewesen. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und das unermüdliche Engagement für die jungen Menschen“, so Johannes Wallner, Unternehmenssprecher der SeneCura Gruppe und Projektverantwortlicher für die Unterbringung der Kinder in Neudauberg. Auch wenn sich die Kinder wie auch die Betreuer:innen in der Gemeinde Burgauberg-Neudauberg sehr wohl fühlen, hält das Heimweh so wie die Sorge um die verbliebenen Angehörigen in der Ukraine an. Alle hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges und eine Rückkehr in ihr Heimatland.

Nähere Informationen und die Möglichkeit für die Kinder zu spenden unter www.kleineherzen.or.at