Aktivitätenleiter Siegfried Rumpold hat die Idee geboren, allen Mitarbeiter/innen des Hauses in einem geeigneten Rahmen die Möglichkeit zu bieten, sich sowie ihr Herkunftsland zu präsentieren.

Jede/r Mitarbeiter/in bekam einen Tisch zugeteilt, der nach eigenen Belieben mit landestypischen Dingen gestaltet werden konnte. Von traditioneller Musik über bekannte Sehenswürdigkeiten als Ausdrucke bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten war das Angebot groß. Man konnte sich inspirieren lassen, die Gerichte verkosten und diverse Fragen stellen.

Natürlich wurde das gesamte Straßenfest unter Einhaltung strenger Covid-Schutzmaßnahmen durchgeführt. Die Bewohner/innen waren begeistert, denn so konnten sie die Mitarbeiter/innen auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen und auch einen kleinen Einblick ins Privatleben bekommen. Folgende Länder waren unter anderem vertreten: Ghana, Syrien, Rumänien, Slowenien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien und Armenien. Die Bewohner/innen schwärmen: „Dieses internationale Straßenfest mit den ganzen kulinarischen Köstlichkeiten ist einzigartig. Wir freuen uns sehr, die Menschen die sich täglich um uns kümmern auf andere Weise näher zu kommen.“