Für einige Bewohner:innen der SeneCura BePartments Graz-Lend ging es vor kurzem zu einem fröhlichen Ausflug in die Südsteiermark. Tolle Aktivitäten und die wunderschöne herbstliche Pracht der Steirischen Toskana machten den Tag zu etwas ganz Besonderem – und mit einem anschließenden Besuch beim Buschenschank mit frischem Sturm und einer traditionellen Brettljause ging auch der Herzenswunsch der drei Bewohnerinnen Christa Stock, Helga Steinwender und Romana Resch in Erfüllung.

Mit ihrer satt grünen, hügeligen Landschaft und den vielen Weinbergen wird die Südsteiermark nicht ohne Grund die Steirische Toskana genannt – die Region gehört zu den schönsten Orten in Österreich. Besonders im Herbst lädt die wunderschöne Farbenpracht der Natur zu einer Wanderung oder einem gemütlichen Nachmittag in einem traditionellen Buschenschank ein. Diese Idee hatten einige Damen aus dem Betreuten Wohnen der SeneCura BePartments Graz-Lend auch und wünschten sich vom Team einen Ausflug in die schöne Südsteiermark. Hausleiter Siegfried Rumpold lag es besonders am Herzen, den Bewohner:innen diesen schönen Fleck näher zu bringen und so wurde eine tolle Route in die steirische Weinstraße geplant. Die Bewohner:innen spazierten bei herrlich sonnigem Wetter durch die schöne Herbstnatur und genossen den Tag in vollen Zügen. „Die Südsteiermark ist für mich einer der schönsten Orte im Lande und liegt mir besonders am Herzen. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir unseren Bewohner:innen eine Freude bereiten und ihnen die Pracht der Steirischen Toskana zeigen konnten“, erzählt Heimleiter Siegfried Rumpold.

Erfüllter Herzenswunsch mit Buschenschank-Besuch
Natürlich darf bei einem Ausflug in die Südsteiermark ein Besuch beim Buschenschank nicht fehlen – und damit ging auch ein Herzenswunsch der Bewohnerinnen Christa Stock, Helga Steinwender und Romana Resch in Erfüllung. Im Rahmen der Aktion „Jahreswunsch“ werden Herzensangelegenheiten der Bewohner:innen erfüllt und so durften die Seniorinnen gemeinsam mit dem Team einen ausgelassenen Nachmittag im Buschenschank Kröll verbringen. Bei einem frischen Glas Sturm und einer traditionellen Brettljause mit steirischen Schmankerln verbrachte die Gruppe schöne Stunden in bester Gesellschaft. „Ich bin begeistert von der großartigen Wanderung und der wunderschönen Natur. Der Besuch beim Buschenschank, den ich mir ja gewünscht habe, freut mich ganz besonders, vor allem weil wir in guter Gesellschaft einen netten Nachmittag verbringen durften. Und so eine gute steirische Brettljause ist natürlich etwas ganz Feines!“, erzählt Bewohnerin Romana Resch begeistert. Ein gelungener Ausflug, der allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.