Den Bewohner:innen der SeneCura BePartments Graz-Lend ist es enorm wichtig am Puls der Zeit zu sein und wichtige nachhaltige Themen zu besprechen, aktualisieren und umzusetzen. Der Aktivitätenleiter Siegfried Rumpold konnte Merle Weber von Südwind gewinnen, die sich schon seit über 40 Jahre für Menschenrechte, Ökologie, fairen Handel und vieles mehr einsetzen. Gemeinsam mit Frau Weber wurde ein Workshop zum Thema Kakao auf die Beine gestellt. So wurde über die Anbauländer gesprochen und über Kinderarbeit auf den Plantagen, es gab eine Schokoladen-Verkostung und Schokolade wurde selbst herstellt. Mit tosenden Applaus und dem Versprechen so schnell wie möglich neue Vorträge zu halten, ging ein extrem interessanter Tag zu Ende. Und ein wunderschöner Nebeneffekt: Am nächsten Tag, kamen die ersten Bewohner:innen mit biologischer und fair produzierter Schokolade vom Einkauf zurück…