Für die Bewohner:innen des SeneCura BePartments Graz-Lend gab es vor einigen Tagen einen multikulturellen Besuch der besonderen Art. Die jungen Erwachsenen der Jugendorganisation „MJÖ“ mit muslimischem Hintergrund brachten den Senior:innen ihre Kultur bei gemeinsamen Aktivitäten näher und gaben Antwort auf alle Fragen rund um die Traditionen der islamischen Religion: vom Fastenmonat Ramadan bis hin zum Kopftuch.

Wenn die Tage länger werden und die warmen Sonnenstrahlen die Natur aus dem Tiefschlaf erwachen lassen, ist dies für viele Menschen genau der richtige Zeitpunkt, um den Stoffwechsel auf Trab zu bringen. Damit ist das jährliche Fasten im Frühling für viele ein fixer Termin im Kalender. In der islamischen Religion hat das Fasten eine besondere Bedeutung, denn während des Ramadans wird einen Monat lang – dieses Jahr vom 1. April bis zum 1. Mai – von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken verzichtet. Aus diesem Anlass haben junge islamische Erwachsene der Muslimischen Jugend Österreich in Graz ein Konzept zum Thema „Teilen, Fasten, Helfen“ entwickelt, das sie den Senior:innen des SeneCura BePartments Graz-Lend vorstellten. „Zu sehen, wie verschieden und doch so ähnlich unsere Kulturen und Traditionen sind, war äußerst faszinierend! Ich finde es großartig, andere Kulturen und Religionen kennenzulernen – wirklich beeindruckend, was da die jungen Leute auf die Beine gestellt haben“, so Dorothea Tarmann, Bewohnerin des SeneCura BePartments Graz-Lend.

Multikultureller Austausch und gemeinsame Aktivitäten
Um einander noch besser kennenzulernen, standen gemeinsames Basteln und die Gestaltung des Hochbeets mit frischen Kräutern im Garten auf dem Programm. Bei den gemeinsamen Arbeiten beantworteten die jungen Erwachsenen die vielen Fragen der neugierigen Senior:innen rund um den Ramadan und religiösen Bräuchen und Zeremonien. „Uns war vor allem wichtig, einen Austausch zwischen den Senior:innen und den jungen Leuten zu schaffen, bei dem sie Fragen stellen konnten. Die gemeinsamen Aktivitäten haben den Bewohner:innen sichtlich Freude bereitet und sie haben sich währenddessen angeregt ausgetauscht“, meint Patrick Helmer, Leiter des SeneCura BePartments Graz-Lend.

Nähere Infos zum Verein unter:
https://www.mjoe.at/